Förderung · Fortbildung · Beratung
MOSAIK – Plattform für junge Tanzbegeisterte und Tanzschaffende

Zeig Deine Kunst - Tausche Dich aus - Entwickle Dich weiter

Mosaik 2025: Das Festivals findet voraussichtlich am 08.&09.11.2025 in Witten im Saalbau statt!
Mosaik 2022

Zeig deine Kunst. Tausche dich aus. Entwickle dich weiter. Und das alles an einem einzigen Tag.

Am 05. November 2022 war es endlich soweit: Vier eingeladene Projektgruppen und ihre Tanzpädagog*innen haben ihre Methoden und Choreografien, oder Ausschnitte aus ihrer Arbeit, einander vorgestellt - woran sie in letzter Zeit gearbeitet haben, und wie der Entwicklungsprozess war.

Mit einem abwechslungsreichen Programm brachte MOSAIK junge Tänzerinnen und Tänzer aus ganz NRW in Witten im Saalbau zusammen und gab ihnen Raum, sich auszutauschen. Das Programm beinhaltete ein Bühnenprogramm und anschließende Workshops, mit dem Ziel eine gemeinsame Choreografie zu erarbeiten.

Welchen Einfluss hat die Musik? Welche Rolle spielt das Bühnenbild? Im Fokus stand der künstlerische und fachliche Austausch unter den Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 21 Jahren, außerdem Reflexion und Vernetzung untereinander. 

Impressionen aus 2022

MOSAIK 2020

2020 haben wir MOSAIK ins Leben gerufen, um jungen Tanzbegeisterten die Möglichkeit zum Austausch zu geben und sich gegenseitig ihre Kunst vorzustellen. Pandemiebedingt konnte die erste Ausgabe von MOSAIK nicht analog stattfinden. Stattdessen wurde die Digitale Tanzwoche ins Leben gerufen. Die Ergebnisse wurden von einem Videokünstler aufgearbeitet.

Wiedergabe starten
Wiedergabe starten