Was ist eigentlich ein Schutzkonzept? Und was bedeutet es für die tanzpädagogischen Projekte der LAG Tanz NRW? In diesem kurzen Erklär-Film geben wir einen Überblick:
Unsere tanzpädagogischen Projekte bieten die besten Voraussetzungen, um junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen: Beispielsweise wird das Körperbewusstsein gefördert und der individuelle künstlerische Ausdruck erforscht. Dazu können Gruppenprozesse erlebt und gestaltet werden. Gemeinsame Erfolgserlebnisse motivieren und stärken das Selbstvertrauen und das Gefühl der Selbstwirksamkeit. So ist die wertvolle Arbeit unserer Dozent*innen bereits ein wichtiger Beitrag im Sinne der Prävention.
Entsprechend verstehen wir unser Schutzkonzept als Ergänzung und Unterstützung der pädagogischen Arbeit, indem wir unseren Dozent*innen durch unsere Handlungsempfehlungen und transparenten Strukturen schnelle Orientierung und Hilfestellungen für alle Fragen des Schutzes von Kindern und Jugendlichen anbieten können.
Das Schutzkonzept schafft mit seinen vielfältigen Bausteinen wirksame Voraussetzungen, durch die kompetentes Handeln im Sinne des „Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung“ möglich wird. Dies verstehen wir als Ausdruck unserer Qualitätsstandards.
Damit unser Schutzkonzept in der Praxis möglichst einfach umgesetzt werden kann, haben wir nun alle Informationen in einer neuen Broschüre gebündelt. Diese Broschüre gibt einen Überblick darüber, wie man das Thema Prävention im Unterricht angehen kann. Sie ist ein pragmatisches Handbuch, das die Inhalte unseres Schutzkonzeptes praktisch erklärt, mit einer Checkliste und heraustrennbaren Dokumentationshilfen, was einfach mit in die Sporttasche geworfen werden kann, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Download PDF [3,6 MB]. Falls es zugesandt werden soll, kontaktiert uns.
Das Schutzkonzept spannt den Rahmen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen.
> Download Schutzkonzept der LAG Tanz NRW
Alle Personen, die in unserem Verantwortungsbereich tätig sind, verpflichten sich freiwillig unseren Verhaltensgrundlagen.