Förderung · Fortbildung · Beratung
TanZirkus Festival

Die LAG Tanz NRW hat 2022 gemeinsam mit Culturbazar e.V., der Jugendkunstschule "Aber Hallo" e.V., Schulen aus der Städteregion Aachen und professionellen Künstler*innen das TanZirkus-Festival ins Leben gerufen.

Sechs bis 25-Jährige lernen mehr über Tanz und Zirkus und der Verschränkung beider Genres. Mit dem Festival soll auch bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum und mit Fluchthintergrund einen Zugang zur kulturellen Teilhabe ermöglicht werden.

Das Augenmerk des TanZirkus-Festivals liegt auf dem genreübergreifenden Austausch durch Körpererfahrung in Tanz und Zirkus. Ein besonderes Merkmal des Festivals besteht in dem Laborcharakter, der viel Raum für Experimente, gegenseitige Reflexion und gemeinschaftlichen Austausch geben soll.

Das TanZirkus-Festival soll zukünftig alle zwei Jahre an verschiedenen Orten in der Städteregion Aachen stattfinden. Die Veranstaltungen ist kostenfrei.

Alle Interessierte, Eltern, Freunde sind herzlich eingeladen, die Bühnenpräsentationen der jungen Artist*innen anzusehen!

Fotocredits: Culturbazar e.V. und Astrid Wolff, Alex Müller-Hermes, Joah Hermes

Rückblick Tanz trifft Zirkus 2022

Trailer TanZirkus Festival 2022

Wiedergabe starten
Wiedergabe starten

Das TanZirkus-Festival am 22. Oktober 2022 im Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg richtete sich an ein junges Publikum zwischen 6 und 25 Jahren und fand zum ersten Mal statt.

In einer Reihe von Workshops über Zeitgenössischen Tanz und Neuen Zirkus hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit von Profis mehr über beide Kunstformen zu erfahren und selbst auszuprobieren.

80 begeisterte Kinder und Jugendliche aus der Region nahmen an dem Festival „Tanz trifft Zirkus“ in der Turnhalle des Carolus-Magnus-Gymnasiums in Übach-Palenberg teil.

Auf der offenen Bühne präsentierten sie dem Publikum, was sie an dem Tag gelernt hatten. Es gab auch Raum für die Präsentation eigener choreografischen und artistischen Arbeiten von weiteren jungen Tanz- und Zirkusgruppen.

Für alle war es eine spannende, erlebnisreiche Reise, die mit viel Applaus belohnt wurde.

Zum Schluss begeisterte das international erfolgreiche Duo Christopher Schlunk und Iris Pelz mit ihrer außergewöhnlichen und humorvollen Hand-auf-Hand Akrobatik „GAP of 42“.

Wir danken ganz besonders dem künstlerischen Leiter Yorgos Theoridis von Culturbazar und Alexander Müller-Hermes von der Jugendkunstschule "Aber Hallo" und allen Künstler*innen und Dozent*innen – Photini Meletiadis, Analia Muniz, Rachel Ganser (Tanz und Akrobatik), Juan Cruz Cizmar (Acro Dance), Natasa Frantzi und Alex Kyriakoulis (Partnering), Uli Hundhausen und Victor De la Rosa (Tanz und Jonglage) – für die tolle Atmosphäre und die kompetente Anleitung, den ehrenamtlichen jugendlichen Helfer*innen und den Teilnehmer*innen, die alle zum Erfolg des Festivals beigetragen haben.

Ort: Turnhalle des Gymnasiums, Comeniusstraße 14, 52531 Übach-Palenberg

Programm und weitere Informationen: Festival-Flyer oder auf https://tanzirkusfestival.de/

Kooperationspartner

Die Idee und Initiative kam von Culturbazar e.V. und der Jugendkunstschule "Aber Hallo" e. V., die gemeinsam an uns herantraten. So entwickelten wir zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern aus Jugend, Kultur und Schule ein Konzept für ein wiederkehrendes, wanderndes Festival für die Städteregion Aachen.

Die künstlerische Leitung des Festivals übernahm Yorgos Theodoridis von Culturbazar e.V.

Weitere Kooperationspartner waren der Verein „Aber Hallo“ in Alsdorf, die LAG Zirkuspädagogik NRW, das Carolus Magnus Gymnasium in Übach-Palenberg, sowie die Kompanie TanzTheaterMobil aus Aachen.

Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI)